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SPERMATOGENESE

Die Spermatogenese (Spermienproduktion) erfolgt in den Hoden, während die Reifung der Spermien in den Nebenhoden stattfindet. Die normale Spermatogenese kann wegen Traumata und/oder struktureller Anomalien der Hoden und Nebenhoden sowie wegen hormoneller Anomalien beeinträchtigt werden.

Daher umfasst die Standardbeurteilung der männlichen Fertilität eine körperliche Untersuchung, eine endokrine (hormonelle) Beurteilung sowie eine Samenanalyse (Spermiogramm).

Die Samenanalyse beurteilt die Fruchtbarkeit eines Mannes auf der Grundlage mehrerer Parameter der Probe (des Ejakulats). Die wichtigsten dieser Parameter sind das Volumen des Ejakulats, die Konzentration der Spermien darin, sowie auch ihre Beweglichkeit und Morphologie (Form).

* Parameter Normbereich Diagnose
(wenn der Parameter niedriger als der Normbereich ist)
Volumen des Ejakulats 2 – 6 ml Hypospermie (hypo – niedrig, Spermie – Samenflüssigkeit)
Konzentration der Spermien ≥ 20 Millionen Spermien/ml Oligozoospermie
(oligo – einige, Zoospermie – Spermien)
Allgemeine Beweglichkeit der Spermien ≥ 50 % aller Spermien Asthenozoospermie
(asthen- schwach, Zoospermie – Spermien)
Normale Morphologie der Spermien ≥ 14 % aller Spermien Teratozoospermie
(terato – Monster, Zoospermie –
Spermien)
* Nach den Kriterien der WHO – Weltgesundheitsorganisation

Zur Bestätigung irgendeiner Diagnose sind mindestens 2 (vorzugsweise 3) Spermienuntersuchungen erforderlich, mit einem Abstand dazwischen von mindestens anderthalb Monaten.

Bei ~ 0,5 % aller Männer ist der Prozess der Spermatogenese stark reduziert. Dieser Zustand ist bekannt als nonobstructive Azoospermie (NOA) (a – ohne, Zoospermie – Spermien). In diesen Fällen können Spermien extrahiert werden durch die Verwendung der chirurgischen Technik für Spermienextraktion aus den Hoden TEFNA (TEsticular Fine Needle Aspiration/Testikuläre Feinnadelaspiration). Da die direkt aus dem Hoden entnommenen Spermien unbeweglich sind, können sie nur für ICSI-Befruchtung (Intracytoplasmatische Spermieninjektion) verwendet werden.

Varikozele

Eine der häufigsten strukturellen Anomalien des männlichen Reproduktionssystems, die durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert wird, ist Varikozele (~ 15 % aller Männer). Bei Männern mit Varikozele sind die kleinen Venen im Hodensack dilatiert (erweitert). Der erhöhte Blutfluss führt zu Erhöhung der Temperatur im Skrotum über die optimale Temperatur für den Prozess der Spermatogenese. Aus diesem Grund haben Männer, die an Varikozele leiden, oft Probleme mit der Fruchtbarkeit.

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